Innsteg-Aktiengesellschaft

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Innsteg vom linken Innufer aus.

Die Innsteg-Aktiengesellschaft wurde 1912 gegründet und hatte zunächst den Bau des Innstegs, später seine Betreuung zum Ziel. Sie wurde 1977 aufgelöst, nachdem die Brücke der Stadt Passau übergeben worden war.

Geschichte

Die Innsteg-Aktiengesellschaft wurde am 23. Dezember 1912 vom Apotheker Paul Egger und dem Fabrikanten Xaver Jacob gegründet und war eine treibende Kraft beim Bau des Innstegs. Dieses Ziel wurde 1916 erreicht, seither war man für dessen Betreuung zuständig. So unter anderem auch für die Erhebung der historischen Maut von 5 Pfennigen, der die Brücke ihren viel bekannteren Beinamen Fünferlsteg verdankt. Mit dieser Gebühr, die später 10 Pfennige betrug, wurden die Baukosten des Stegs finanziert.

Nachdem der Innsteg im Jahr 1976 der Stadt Passau übergeben wurde, löste sich die Aktiengesellschaft am 19. August 1977 auf. Ihr letzter Vorstand ist über zwanzig Jahre hinweg Dr. Eberhard Zizlsperger gewesen.

Galerie

Literatur