Jägerndorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jägerndorf ist ein Ortsteil des Marktes Arnstorf im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn.

Die Kirche St. Michael

Lage

Jägerndorf liegt etwa drei Kilometer südwestlich von Arnstorf an der Staatsstraße 2115.

Geschichte

Die Hofmark Uegendorf des 15. Jahrhunderts, ab dem 16. Jahrhundert Ygendorf bzw. Jegendorf genannt, war seit 1447 und endgültig seit 1457 in den Händen der Closen zu Arnstorf.

1808/1810 wurde der Steuerdistrikt Jägerndorf gebildet. Bei der Gemeindebildung 1818 setzte das Patrimonialgericht Arnstorf gegenüber dem Landgericht Eggenfelden die patrimonialgerichtische Konstituierung der Gemeinden Jägerndorf und Hainberg durch. Dabei blieb es bis zur Abschaffung der Patrimonialgerichtsbarkeit im Jahr 1848.

Mit Verordnung vom 24. Februar 1862 wurde die Gemeinde Jägerndorf aus dem Landgericht Eggenfelden ausgegliedert und dem 1861 neu errichteten Landgericht Arnstorf zugeteilt, das zusammen mit dem Landgericht Eggenfelden das Bezirksamt Eggenfelden bildete, aus dem 1939 der Landkreis Eggenfelden hervorging. Seit Auflösung des Amtsgerichtes Arnstorf am 15. Juni 1943 gehörte die Gemeinde zum Amtsgericht Eggenfelden. Am 1. Juli 1972 wurde sie im Rahmen der Gebietsreform dem Markt Arnstorf angegliedert.

In Jägerndorf entstand 1995 in der ehemaligen Dorfschule das erste deutsche buddhistische Zentrum von Lama Gendün Rinpoche. Das buddhistische Zentrum Jägerndorf ist ein Ort, an dem Interessierte die buddhistische Lehre kennen lernen und studieren können.

Sehenswürdigkeiten

  • Spätgotische Kirche St. Michael aus dem 15./16. Jahrhundert. Wohl im 17. Jahrhundert wurde sie barockisiert. Sie ist eine Filialkirche der Pfarrei Malgersdorf.
  • Seelenkapelle aus dem 18. Jahrhundert
  • Gasthof zum Bräu. Das stattliche Wohnhaus vom Anfang des 19. Jahrhunderts bildet eingebunden in einen Vierseithof mit einem Stadel aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Baugruppe mit der Kirche.
  • Burgstall etwa 2720 Meter südlich der Kirche

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Jägerndorf
  • Schützenverein Waidmannsheil Jägerndorf
  • Buddhistisches Zentrum Jägerndorf e.V.

Weblinks