Jakob Schuberth

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakob Schuberth (* 3. Juli 1881 in Pfeffenhausen; † 20. Juli 1966 in Passau) war ein Passauer Zollbeamter.

Leben und Wirken

Schuberth trat 1897 dem Roten Kreuz bei und war – mit Unterbrechung der Militärdienstzeit – ständig im Kreisverband Passau tätig. Mit Dr. Gustav Deidesheimer, dessen Operationsgehilfe und später auch Röntgengehilfe er war, zog er 1914 ins Feld. 1919 schied er als Sanitätssergeant aus der Bayerischen Armee aus und wurde Zollbeamter.

Er blieb jedoch eng dem Roten Kreuz verbunden, wurde 1935 Kolonnenführer und 1937 Kreiskolonnenführer für Niederbayern. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg organisierte er den Wiederaufbau des Roten Kreuzes in Passau und war von 1947 bis 1963 zweiter Vorsitzender des Kreisverbandes. Auch in anderen Organisationen war er ehrenamtlich tätig. So trat er 1899 der Freiwilligen Feuerwehr Passau bei und war ab 1925 Mitglied der Lamplbruderschaft.

Auszeichnungen

Literatur