Jaro Truntschka

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jaro Truntschka
WikiProject Ice Hockey logo.png
DEB.png Bundesligaspieler
Personalia
Geburtsdatum: 2. März 1928
Geburtsland: Tschechoslowakei
Nationalität: Deutschland
Bundesland: Bayern
Bezirk: HP Bezirkswappen.jpg Niederbayern
Spieler Nr: 4
Position: Stürmer
größte Erfolge
2 X Deutscher Zweitligameister
2 X Deutscher Oberliga-Vizemeister
Aufstieg in die 1. Bundesliga
Als Trainer
3 X Deutscher Juniorenmeister
Bundesliga
10 Spiele
5 Tore
DEB.png Oberliga (1. Liga)
20 Spiele
4 Tore
DEB.png 1. Bundesliga
Vereinsinformationen
1964 Karriereende beim EVL Landshut Eishockey Logo.jpg EV Landshut
* * *

Jaroslav "Jaro" Truntschka (* 2. März 1928 in CSK; † 26. Februar 2013 in Landshut) war ein deutscher Eishockeyspieler.

Sportkarriere

Jaro Truntschka. der Vater von Gerd und Bernd Truntschka, war Gründungsmitglied des EV Landshut und zeichnete maßgeblich für die frühe Erfolgsgeschichte des Eislaufvereins verantwortlich. In 318 Spielen schoss Truntschka 355 Tore und war nach seinem Karriereende als Spieler noch achtzehn Jahre für den Verein tätig. Bei 30 absolvierten 1.-Liga-Spielen erzielte er 9 Tore für den EVL. Sein größter Erfolg war die Oberliga-Meisterschaft 1963 und der damit verbundene Aufstieg in die 1. Eishockey-Bundesliga. Von Nov. 1970 bis Mai 1972 war er Cheftrainer der Herrenmannschaft des EV Landshut, von 1975 bis 1978 und von 1980 bis 1984 trainierte er das Juniorenteam des EVL, mit dem er 3 x die Deutsche Junioren-Meisterschaft gewinnen konnte.

Stationen

Beim EVL Landshut Eishockey Logo.jpg EV Landshut

  • 1950 bis 1957: Landesliga Bayern (2. Liga)
  • 1957 bis 1958: Eishockey Oberliga (1. Liga)
  • 1958 bis 1963: Eishockey Oberliga (2. Liga)
  • 1963 bis 1964: 1. Eishockey–Bundesliga

Als Trainer

  • Nov. 1970 bis 1972 Cheftrainer des EVL
  • 1975 bis 1978 Junioren
  • 1980 bis 1984 Junioren (Bundesliga)

Erfolge

Mit dem EVL Landshut Eishockey Logo.jpg EV Landshut

  • Aufstieg in die 1. Eishockey Bundesliga 1963
  • Aufstieg in die Eishockey Oberliga (1. Liga) 1957
  • Deutscher Oberliga-Meister (2. Liga) 1962, 1963
  • Deutscher Oberliga-Vizemeister (2. Liga) 1960, 1961
  • Meister Aufstieggruppe Süd zur Oberliga 1957
  • Bayerischer Landesliga-Meister (2. Liga) 1957
  • 3-facher Landesliga-Vizemeister (2. Liga)

Als Trainer

Ehrung

In Anerkennung seiner Verdienste um den EV Landshut wird die Trikotnummer 4 durch den Verein nicht mehr vergeben.

Weblinks

Abgerufen von „https://www.niederbayern-wiki.de/index.php?title=Jaro_Truntschka&oldid=294135