Joe Zettinig

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joe Zettinig. (Foto: Geisler)

Joe Zettinig, eigentlich Ernst Zettinig, (* 31. Mai 1946 in Kärnten) ist einer der bekanntesten Musiker der Stadt Passau und auch als Komponist sehr erfolgreich. Seit 1982 ist er mit seiner Frau Rosemarie verheiratet, hat zwei Töchter und einen Enkelsohn.

Leben und Wirken

Joe Zettinig stammt aus einer Musikerfamilie und hat sich das Akkordeon spielen schon als Fünfjähriger selbst beigebracht. Als Keyboarder war er Mitte der 1960er Jahre sogar für vier Jahre Berufsmusiker und spielte mit den Revelles in ganz Deutschland. In der Musikszene von Passau tauchte er erstmals 1970 auf, als die Passauer Band Kellerkinder – deren Organist er war – auf den diversen Primaner Bällen aufspielte. Im Jahre 1973 gründete er seine Band Globus, die zwanzig Jahre lang für Stimmung sorgte und bei der auch die damals 18-jährige Anna Maria Kaufmann – später ein großer Musicalstar in Amerika – für eineinhalb Jahre mitsang. Dann folgte ein Engagement bei der Showband Medley, das siebzehn Jahre lang Bestand hatte und ihn zum festen Bestandteil der Passauer Musikszene werden ließ.

Wer Joe Zettinig jemals auf der Bühne erlebt hat war begeistert von seiner Vielseitigkeit. Nicht nur als Musiker ein Multitalent sondern auch als Sänger ist er ein absoluter Könner und begeistert sein Publikum mit einer gewaltigen Stimme und einer Show die einfach einzigartig ist. Inzwischen heißt seine Band Trio Scandale und verfügt über ein riesiges Repertoire für Anlässe aller Art. Wer sich für seine Veranstaltung den Joe als Musiker gebucht hat, der hat auf alle Fälle den Riesenspass auf seiner Seite. So wie es aussieht wird er uns noch eine Weile erhalten bleiben und auch die nächsten Jahre als lebende Legende für Stimmung sorgen.

Literatur

Weblinks