Johann Anetseder (1898)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den 1898 geborenen Kellberger Politiker Johann Anetseder. Für seinen 1928 geborenen Sohn gleichen Namens klicken Sie bitte hier!

Johann Anetseder (* 7. Oktober 1898 in Aichet; † 12. Dezember 1948 in Kellberg) war ein bayerischer Politiker (CSU) und Bürgermeister der Gemeinde Kellberg. Er ist der Vater des späteren Kellberger Bürgermeisters Johann Anetseder.

Leben und Wirken

Anetseder arbeitete im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in Kellberg mit, bevor er 1916 zum Wehrdienst einberufen wurde. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg besuchte er 1919 ab 1919 die Landwirtschaftsschule Passau und übernahm 1921 den Hof seiner Eltern von 90 Hektar mit Ziegelei und Elektrizitätswerk. Daneben wirkte er noch als Geschäftsführer der Bezirksbauernkammer Passau und war Mitglied der Kreisbauernkammer Landshut.

1930 wurde er zum Bürgermeister der Gemeinde Kellberg gewählt. Vor der Machtergreifung war er außerdem 2. Vorstand des christlichen Bauernvereins und des christlichen Bauernvereins. Im Jahr 1933 wurde kurzzeitig verhaftet. Nach dem Ende der NS-Herrschaft wurde er 1945 erneut Bürgermeister von Kellberg sowie außerdem Mitglied Passauer Kreistages und Bezirksobmann des Bayerischen Bauernverbands Passau. Am 1. Dezember 1946 zog er in den ersten Bayerischen Landtag ein, starb zwei Jahre später aber noch während der laufenden Wahlperiode. Für ihn rückte Anton Maier aus Dingolfing in den Landtag nach.

Weblinks