Johann Baisch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Baisch

Johann „Hans“ Baisch (* 1952; † 30. März 2014) war ein Windorfer Polizeibeamter, Marktrat und 3. Bürgermeister. Er war verheiratet und hatte seinen Sohn.

Leben und Wirken

Seit 1984 gehörte Baisch der SPD an. In den Marktrat gewählt wurde er erstmals 1987, im Alter von 32 Jahren. Seither schenkten die Wähler ihm immer wieder ihr Vertrauen. Der Windorfer gehörte dem Gremium bis zu seinem Tod ununterbrochen an und war zu diesem Zeitpunkt dessen dienstältestes Mitglied. Von 1996 bis 2002 übte er zudem das Amt des 3. Bürgermeisters aus. Ehrenamtlich war er unter anderem beim BRK sowie 26 Jahre lang als 1. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Windorf, der er über 38 Jahre als aktives Mitglied angehörte, aktiv.

Beruflich war Baisch als Polizeibeamter tätig und ging 2012 in den Ruhestand – seine Krebserkrankung schien besiegt. Doch 2014 meldete sie sich unerwartet zurück. Zwei Wochen nachdem er bei der Kommunalwahl erneut in den Marktrat gewählt worden war, starb er eine Woche nach seinem 62. Geburtstag am 30. März 2014.

Auszeichnungen

  • Dankurkunde für besondere Verdienste in der kommunalen Selbstverwaltung (2006)

Literatur