Johann Baptist Korntheur

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Baptist Korntheur (* 19. Oktober 1832 in Feldkirchen b. Aibling; † 20. November 1906 in Passau) war Kaufmann und kgl. Kommerzienrat in Passau. Er war der Vater von Heinrich Korntheur.

Leben und Wirken

Korntheur erwarb 1863 durch Kauf von Gustav Harslem das alte Geschäftshaus am Rindermarkt 6 mit Spezerei- und Materialwarenhandlung und erweiterte das Geschäft um einen Kolonialwaren-Großhandel. Von 1895 bis 1902 war er 1. Vorsitzender der Handelskammer für Niederbayern, außerdem gehörte er viele Jahre dem Gemeindekollegium und dem Eisenbahnrat an. Als Vorstand des St. Vinzenzvereins und als Kirchenpfleger von St. Paul war er auch im kirchlichen Leben der Stadt engagiert.

Auszeichnungen

  • Päpstliches Verdienstkreuz Pro Ecclesia et Pontifice
  • Michaelsorden IV. Klasse

Literatur