Johann Christian Siebenkees

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Christian Siebenkees, Kupferstich von C.W. Bock, 1791

Dr. Johann Christian Siebenkees (* 20. August 1753 in Wöhrd bei Nürnberg; † 22. November 1841 in Nürnberg) war ein Jurist und Professor an der Universität Landshut.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Lebensmittelhändlers nahm 1770 in Altdorf bei Nürnberg das Studium auf und studierte von 1773 bis 1776 Rechtswissenschaften und Geschichte in Göttingen. 1776 an der Universität Altdorf zum außerordentlichen Professor ernannt, wurde er 1778 mit einer Dissertation über das Nürnberger Ehegattenrecht zum Dr. jur. utr. promoviert. 1778 wurde er Professor des Natur- und Völkerrechts, wenig später auch des Staats- und Lehensrechts, 1795 auch Professor des Kirchenrechts.

Seit 1806 hielt Siebenkees auch historische Vorlesungen. Achtmal war er Dekan der Fakultät und bekleidete fünfmal die Würde eines Rector magnificus. Nach Auflösung der Altdorfer Universität 1809 ging er als Professor der Literaturgeschichte nach Landshut, wo ihm 1810 als Oberbibliothekar auch die Leitung der Bibliothek der Universität Landshut übertragen wurde. 1826 trat Siebenkees mit dem Titel eines bayer. geh. Hofrates in den Ruhestand und verlebte seine letzten Lebensjahre in Nürnberg.

Werke

  • (mit Malblanc): Allgemeine juristische Bibliothek, herausgegeben von zweien Altorf’schen Gelehrten. Nürnberg 1781—1786. 6 Bde.
  • Von der Intestaterbfolge nach Nürnbergischen Rechten. 1787
  • Juristisches Magazin. Jena 1782—1783. 2 Bde.
  • Neues juristisches Magazin. Ansbach 1784.
  • Materialien zur Nürnbergischen Geschichte. 1792-1795. 4 Bde.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • August Ritter von Eisenhart: Siebenkees, Johann Christian, in: Allgemeine Deutsche Biographie 34 (1892), S. 175-176 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd115367861.html?anchor=adb