Johann Gutsmiedl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Gutsmiedl bei der Arbeit. (Foto: Hien)

Johann Gutsmiedl (* 9. April 1934 † 7. Oktober 2019) ist ein Holzkünstler aus Vorderfreundorf im Landkreis Freyung-Grafenau. Er schafft vor allem Christusfiguren aus Holz.

Leben & Werk

Schon früh hat Johann Gutsmiedl mit Holz zu tun gehabt. Gleich nach seinem Schulabschluss hat er in einer Schreinerei mitgearbeitet. Als er 1965 in Starnberg eine Stelle angenommen hat, kam er mit der Schnitzerei eng in Berührung. In Starnberg lernte er sein Handwerk. Später hat er in Heimarbeit geschnitzt und dann die Figuren privat verkauft.

Bis zu 30 Stunden Arbeitszeit rechnet Johann Gutsmiedl für eine etwa 65 Zentimeter große Christusfigur ein. Etwa 100 Stunden fallen an bei einer Größe von etwa 1,25 Metern.

Auf der Werkbank reihen sich Figuren von der Mutter Gottes, Mönchen, Bauersleuten oder Tieren aneinander. Im Eck steht ein schmales Metallregal mit zahlreichen Dosen Leim, Wachs, auf einem zweiten Tisch liegen aufeinandergestapelt die Umrisse für die Christus-Figuren.

Die Form schneidet er mit einer Bandsäge zu, mit dem Schnitzeisen trägt er das Holz ab. Erst mit einem größeren, später werden die Eisen immer feiner. Das A und O seiner Arbeit ist vor allem eins: Das Holz muss gut verleimt sein. Seine Kreuze sind fast schon für die Ewigkeit gemacht: Spezielles Wachs macht das Holz widerstandsfähig. Das ist auch nötig, denn einige seiner Kreuze zieren Wegesränder.

Literatur