Johann Meier-Rönninger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Meier-Rönninger (* 19. Februar 1876; † 9. Januar 1955 in Passau) war ein deutscher Bauingenieur.

Leben und Wirken

Meier-Rönninger ging 1904 als Bauingenieur nach Deutsch-Neuguinea zur Landvermessung der ehemals deutschen Kolonie, errichtete dort eine Großfarm und ein Sägewerk. Durch Ausbruch des Ersten Weltkrieges konnte er von einem Besuch in Deutschland nicht mehr zurückreisen und verlor seinen Besitz. Er arbeitete für MAN und andere Firmen, heiratete eine Passauerin und war 1929 an den Versuchen verschiedener Vereinigungen um die Gründung eines Arbeisdienstes beteiligt. Bis 1941 war er dann Generalarbeitsführer für Niederbayern und die Oberpfalz. Über sein Leben mit den Kannibalen hat er zahlreiche Erzählungen in Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht und auch ein Buch „Aus der Wildnis Neuguineas“.

Literatur