Johann Michael Schneitmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das von Schneitmann erbaute Waisenhaus von der Innseite in Passau.

Johann Michael Schneitmann, auch Schneidmann (* um 1720; † um 1795) war ein Passauer Baumeister des 18. Jahrhunderts.

Leben und Wirken

Schneitmann lebte um 1720 bis 1795 in Passau. Um 1750 war er Domkapitelmaurermeister, 1781 wurde er zum Dombau- und Maurermeister ernannt.

Zwischen 1750 und 1762 erbaute Schneitmann das Lukas-Kern-Waisenhaus kurz vor dem Zusammenfluss von Inn und Donau. Außerdem vollendete er in Dommelstadl 1751 die dortige Dreifaltigkeitskirche, die von Baumeister Severin Goldberger begonnen und von Philipp Jakob Köglsperger fortgesetzt worden war. Er ist auch verantwortlich für die 1770 entstandene imposante Doppelturmfassade der Klosterkirche von Vornbach am Inn.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5