Johann Nepomuk Lenz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Neopomuk Lenz (* 6. Januar 1769 in Kreuzberg bei Freyung; † 15. Oktober 1816 in Kirchroth) war ein Passauer Geistlicher und Hochschulprofessor.

Leben und Wirken

Lenz war zunächst Benediktinermönch in Niederaltaich und 1787 Gymnasiallehrer in Straubing. Er trat 1789 aus dem Kloster aus und wurde 1790 als Professor für praktische Philosophie und Naturrecht an die Philosophisch-Theologische Hochschule Passau berufen. Hier schloss er sich dem Kreis der Aufklärer um Josef M. Milbiller an und wurde mit diesem und zwei weiteren Professoren 1794 durch Fürstbischof Kardinal Joseph Franz Anton Graf von Auersperg abgesetzt und des Landes verwiesen. 1808 wurde er Pfarrer in Ascha (Diözese Regensburg) und 1813 in Kirchroth.

Literatur