Johann Nikolaus Graf von Luckner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Nikolaus Graf von Luckner

Johann Nikolaus Graf von Luckner (* 12. Januar 1722 in Cham, Oberpfalz; † 4. Januar 1794 in Paris) war ein Offizier und Marschall von Frankreich.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Chamer Gastwirts, Bierbrauers und Hopfenhändlers besuchte nach dem Vorbereitungsunterricht in Cham zunächst das Jesuitenkollegium in Straubing und anschließend bis 1737 das Jesuitenkolleg Passau. Dort wurde ihm „einiger Leichtsinn und Wildheit“ attestiert, weshalb er den Beinamen Libertinus erhielt.

1741 begann er eine sehr erfolgreiche militärische Karriere in bayerischen, niederländischen, hannoverschen und schließlich französischen Diensten. Seit 1778 Freiherr und seit 1784 Graf wurde er 1794 als Opfer der revolutionären Wirren in Paris hingerichtet, aber schon 1795 rehabilitiert. Das Kriegslied der Rheinarmee, die spätere Marseillaise, war ihm gewidmet.

Literatur

  • Franz Weyr: Das abenteuerliche Leben des Nikolaus Luckner aus Cham, Marschall von Frankreich. In: Unbekanntes Bayern. Entdeckungen und Wanderungen, 1955 Süddeutscher Verlag GmbH, München, Fotomechanischer Nachdruck 1976, ISBN 3 7991 5839 1
  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks