Johann Tonaca

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Tonaca (* in Graubünden; † 1712 in Passau) war ein Stuckateur und Kaffeesieder in Passau.

Leben und Wirken

Johann Tonaca war ein gelernter Maurer und Stukkator. 1711 machte er beim Fürstbischof Johann Philipp Graf von Lamberg eine Eingabe zur Errichtung eines „Kaffeegewölbes“ in Passau, weil er „in Zubereitung von Schocolati, Caffee, allerhand Rosolien und unterschiedlichen anderen Sorten von Wässern erfahren“ sei. Trotz Einspruch des Inneren Rates gewährte ihm der Fürstbischof die Errichtung des ersten Kaffeehauses in Passau.

Im April 1712 war er aber bereits verstorben und seine Witwe zog nach Graubünden zurück. Das Geschäft übernahm vermutlich Andreas Mayringer aus Peuerbach, spätestens ab 1721 war ein Josef Andre Zauner Kaffeesieder in Passau.

Literatur