Jonas Stockinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jonas Stockinger (* 1999) ist ein Skirennläufer. Er startet für den SC Herzogsreut im Skiverband Bayerwald.

Leben und Wirken

2013 wurde Stockinger in Garmisch-Partenkirchen Deutscher Meister im Slalom in der Schülerklasse U14. 2015 sicherte er sich beim Finale zum deutschen Schülercup des Deutschen Ski-Verbands am Feldberg (Schwarzwald) den Sieg im Riesenslalom, fuhr tags darauf beim Slalom auf Platz zwei und entschied zum Abschluss auch den Parallelslalom für sich. Das bedeutete mit 928 Punkten den Gesamtsieg im deutschen Schülercup in der Altersklasse U16. Zum Saisonfinale wurde er bei den deutschen Schülermeisterschaften am Sudelfeld (Oberbayern) mit zweimaliger Laufbestzeit Deutscher Schülermeister im Slalom.

Bei den Olympischen Spielen der Jugend in Lillehammer stürzte Stockinger im Februar 2016 im Super-G, wo er nach der ersten Zwischenzeit auf Medaillenkurs lag. Trotz Muskelfaserriss und Schmerzen fuhr er sechs Tage später im Slalom mit, und am 20. Februar 2016 holte er im Team-Parallelslalom zusammen mit Lucia Rispler (Kleinwalsertal) die Goldmedaille vor dem russischen Duo.

Auszeichnungen

  • Niederbayerischer Nachwuchssportler des Jahres 2015 (2016)
  • Nachwuchssportler des Jahres 2016 (2016)
  • Niederbayerischer Nachwuchssportler des Jahres 2016 (2017)

Literatur

  • rr: Jonas Stockinger krönt Top-Saison. In: Der Bayerwald-Bote vom 1. April 2015 (S. 16)
  • Jonas Schützeneder: Jonas Stockinger bei Olympia: Klinik statt Stockerl. In: Passauer Neue Presse vom 15. Februar 2016
  • Sebastian Lippert: Stockinger ertrotzt sich Olympia-Gold. In: Passauer Neue Presse vom 22. Februar 2016 (S. 15)

Weblinks