Josef Aschenbrenner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Aschenbrenner (1997)

Josef Aschenbrenner (* 26. September 1939 in Moos; † 19. Juli 2022 in Fürstenzell) war ein Passauer Ehrenstadtbrandrat.

Leben und Wirken

Josef Aschenbrenner kam 1961 nach Passau ins Landratsamt, wo sein Interesse an der Feuerwehr geweckt wurde und er sich ab 1963 zunächst bei der Feuerwehr Hacklberg engagierte. Bereits sieben Jahre später war er Kreisbrandinspektor des Landkreises Passau. Am 19. Mai 1979 wurde er Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Passau sowie Stadtbrandrat. Ein Amt, das Josef Aschenbrenner über 22 Jahre mit Weitsicht und Engagement ausführte. Er hatte einen großen Anteil an der Neugliederung des Feuerlöschwesens in Passau.

Am 21. April 1989 wählte man ihn zum stellvertretenden Sprecher der Feuerwehren des Regierungsbezirks Niederbayern. Nach der (Wieder-)Gründung des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern im Oktober 1993 war er vom 11. September 1999 bis zum 31. August 2001 dessen Vorsitzender.

Nach der Gründung des Landesfeuerwehrverbands Bayern bekleidete er dort vom 9. Oktober 1993 bis zum 21. September 2001 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Außerdem war Aschenbrenner 1993 auch Gründungsvorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Passau und blieb dies bis zu seinem Abschied als Stadtbrandrat am 30. Juni 2001. Nach seinem Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen wurde Josef Aschenbrenner zum Ehrenstadtbrandrat der Stadt Passau ernannt sowie zum Ehrenmitglied des Landesfeuerwehrverbands Bayern.

Was Aschenbrenners Ära als Stadtbrandrat, aber auch seine Funktion als 2. Vorsitzender des Bayerischen Feuerwehrverbands besonders kennzeichnete, war der Aufbau und die Fortführung einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Feuerwehren. Zahlreiche Verbindungen nach Griechenland, Portugal, Frankreich, Tschechien und vor allem Österreich gingen auf sein Engagement zurück. Bis heute werden vor allem die Kontakte zu den Feuerwehren der Partnerstädte Cagnes-sur-Mer und Krems an der Donau gepflegt.

Am 13. November 2019 wurde er gemeinsam mit Dieter Schlegl mit dem Sozialen Ehrenbrief der Stadt Passau ausgezeichnet, weil sie beide die Entwicklung der Feuerwehr entscheidend mitgestaltet und vorangetrieben haben.

Aschenbrenner hat auch einige Beiträge für den Passauer Almanach verfasst.

Auszeichnungen

Literatur


Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Passau

Albert LucasJosef SchwarzeneggerJulius KanzlerKarl MayerhoferFranz NattererMoritz WenzelAdolf BurkeWilly OsterkornJosef ZahnerKarl Popp (SBR) – Josef Aschenbrenner (SBR) – Dieter Schlegl (SBR) – Andreas Dittlmann (SBR)