Josef Detzer jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schallplatte von Josef Detzer jun. (Foto: OberhausMuseum Passau)

Josef Detzer jun. (* 8. April 1908 in Passau; † 17. Oktober 1973 ebd.) war ein Passauer Baumeister und Komponist. Er war der Sohn des Gastwirts Josef Detzer.

Leben und Wirken

Detzer besuchte von 1925 bis 1928 die Staatsbauschule in München. Im Anschluss daran war er ein Jahr bei Architekt Kieffer und fünf Jahre in der Dombauhütte in Passau tätig. 1934 machte er sich als Bauunternehmer selbständig, 1960 baute er das Haus Ort 11 zum Hotel Schloss Ort aus.

Seine Passion war die Musik: Er spielte Geige und Klavier und hat mehrere Opern komponiert („Werden“, „honoris causa“, „Spirale“ und „Genosse Chef“). Darüber hinaus hat Detzer auch Gedichte verfasst. In jungen Jahren war er ein überdurchschnittlich guter Leichtathlet, 1961 wurde er niederbayerischer Billardmeister. Von 1952 bis 1966 gehörte er als CSU-Vertreter dem Passauer Stadtrat an.

Literatur