Josef Guggemos (Unternehmer)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Guggemos bei der Werbekampagne für seine Landratskandidatur 2011. (Foto: Altschäfl)

Josef Guggemos (* in Pfarrkirchen) ist freier Unternehmer, Tourismus-, Marketing- und Unternehmensgründungsexperte. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Leben und Wirken

Beruflicher Werdegang

Guggemos’ erste berufliche Station war die Bundeswehr. Zwischen 1983 und 1986 absolvierte er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Ab 1993 leitete er für 15 Jahre das Marketingbüro der Stadt Pfarrkirchen. Danach war er Assistent bei der Geschäftsführung der Möbelfirma WEKO und bis 2009 zuständig für deren Expansion. Von 2000 bis 2002 erwarb Guggemos in einem berufsbegleitenden Studium in Ingolstadt die Qualifikation des City- und Regionalmanagers. 2002 gründete er die Firma GUJO Beratung und Konzeption.

Von Oktober 2009 bis September 2011 war Guggemos auch Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins von Osterhofen. Seit der Gründung des Gründerzentrums Simbach im Mai 2010 ist Guggemos ebenfalls dessen Geschäftsführer und Leiter des dazugehörigen Unternehmensförderungsprojekts GrüZSi. Außerdem war Guggemos Geschäftsführer des Wirtschaftsforums Pfarrkirchen und Geschäftsführer und Zentrumsleiter des Impuls-Zentrums Rottal-Inn, einer Unternehmer- und Unternehmensgründer-Plattform.

Guggemos’ Expertise wird von mehreren Unternehmen für die Weiterbildung ihrer Angestellten in Anspruch genommen, unter ihnen auch sein eigener ehemaliger Arbeitgeber WEKO. Außerdem ist Guggemos Dozent an der Handelsakademie in München.

Kandidat für die Landratswahl 2011

Am 25. Mai 2011 nominierten die Freien Wähler Josef Guggemos zu ihrem Kandidaten für die Landratswahl, zu der kein anderer aus dieser Partei antreten wollte. Seine Kandidatur hat innerhalb der Freien Wähler auch für Kritik gesorgt. Es wurde debattiert, ob ein Quereinsteiger aus der Wirtschaft ohne Erfahrung in politischen Tätigkeiten für das Amt des Landrats qualifiziert sei. Dem trat Guggemos entgegen, indem er auf seine langjährige Arbeit bei der Stadt Pfarrkirchen verwies, von der diese viel profitiert habe und dank der er über die nötige Erfahrung in der Leitung eines großen Amtes verfüge.

Guggemos sprach in seinem Wahlkampf im Großen und Ganzen über die gleichen Themen wie sein Konkurrent Michael Fahmüller (Gesundheitswesen, Breitbandversorgung, Ausbau des Tourismus), widersprach jedoch dessen Idee, die nächsten Landratswahlen vorzuziehen, um sie 2014 wieder mit den Kommunalwahlen zusammenzulegen.

Bei der Landratswahl am 23. Oktober 2011 erhielt Guggemos 22,66 Prozent. Gewählt wurde Michael Fahmüller (CSU) mit 60,28 Prozent.

Weblinks

Literatur