Josef Krug

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Josef Krug (* 10. März 1908 in Dingolfing † 28. Februar 1978 in Plattling) war ein niederbayerischer Erfinder, Geschäftsmann und Politiker (CSU).

Leben und Wirken

Schon in seiner Kindheit begeisterte sich Krug für Technik, vor allem für das Radio. So wurde ihm 1923 als erstem Plattlinger von der Post die Erlaubnis erteilt, Rundfunk zu hören. 1928 eröffnete er dann sein eigenes Radiogeschäft. Später weitete er sein Sortiment auch auf Fernseher aus. Zu seinen technischen Erfindungen zählen eine Vorstufe zur induktiven Zugsicherung, die auf den Strecken der Bundesbahn Verwendung fand und eine selbstgebaute Radioanlage, über die er noch vor dem Bayerischen Rundfunk an Informationen über Neuigkeiten aus den Vereinigten Staaten gelangen konnte. Obwohl überzeugter Gegner des Nazi-Regimes, bildete er während des Zweiten Weltkriegs bei einer Nachrichteneinheit Mechaniker aus.

Nach dem Krieg trat Krug der CSU bei und war von 1945 bis 1972 kommunalpolitisch aktiv. 1948 wurde er schließlich in den Plattlinger Stadtrat gewählt und ab dem 30. September 1958 war er zweiter Bügermeister unter Josef Niebauer. 1963 wurde er als erster Plattlinger zum Landrat des Landkreises Deggendorf gewählt. Krug initiierte den Bau des BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheims in der Luitpoldstraße für mehr als fünf Millionen Deutsche Mark und setzte sich für die Ansiedlung der Zuckerfabrik der Südzucker AG ein. Wegen seiner Verdienste um Plattling als Stadtrat und Bürgermeister sowie als Deggendorfer Landrat wurde ihm am 17. Dezember 1976 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Plattling verleihen.

Ehrenamtlich war Krug unter anderem bei der Freiwilligen Feuerwehr Plattling tätig, wirkte am Bau der Rennbahn und Zuschauertribüne des Motorsportclubs Plattling mit und war Vorstand beim ADAC-Gau Südbayern.

Publikationen

  • Der Landkreis Deggendorf: Ein Heimatbuch, 1969

Auszeichnungen

Literatur