Josef Reischl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Reischl

Josef Reischl (* 15. August 1943 in Passau) ist ein Passauer Maschinenbaumeister i.R. und Stadtrat (CSU).

Leben und Wirken

Josef Reischl wurde in Lüfteneck geboren, besuchte bis 1954 die Volksschule in der Ilzstadt und danach die Oberrealschule Passau. Nach seinem Abschluss 1961 machte er eine Lehre bei der Maschinenfabrik Welz und leistete im Anschluss von 1964 bis 1966 seinen Wehrdienst ab. Nach der Meisterprüfung 1967 war er bis 1973 Werkmeister bei der Firma Haböck und danach bis 1985 Fachlehrer bei der Handwerkskammer Passau. 1986 machte er sich als Unternehmer für Stahlbau und Schweißtechnik selbständig.

Reischl ist bereits seit 1978 Mitglied des Stadtrats von Passau. Den Schwerpunkt seiner Stadtratsarbeit setzt er im Bauwesen: Seit 1978 ist er Mitglied im Ausschuss für Bauen und Liegenschaften. Reischl setzte sich dabei unter anderem für den Messepark Kohlbruck sowie für die Neuerrichtung eines großen Hallen- und Freizeitbads in Passau ein, was schließlich im Mai 1999 zur Eröffnung des Passauer Erlebnisbads führte.

Im Jahr 1977 war er Gründungsmitglied des DJK-TC Passau-Grubweg und von 1977 bis 1992 dessen Vorsitzender. Er ist Mitglied in über einem Dutzend Vereinen, wie etwa dem VfB Grubweg, Krieger- und Soldatenverein Passau-Grubweg, Ilzer Wanderer und Radler, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Passau oder der Wasserwacht.

Auszeichnungen

Literatur


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl