Josef Stemplinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Stemplinger

Josef Stemplinger, auch Freindseer Sepp genannt, (* 23. März 1939; † 4. Dezember 2012) war ein Hauzenberger Austragsbauer und Stadtrat.

Leben und Wirken

Mit sieben Geschwistern wuchs Josef Stemplinger auf, heiratete 1971 Rosa Kinateder und übernahm den Freudenseer Hof. Landwirt war er mit Leib und Seele und 30 Jahre lang Ortsvorsitzender des Bauernverbands. Zwei Töchter machten die Bauernfamilie vollständig, bis im Jahr 2001 das Schicksal mit dem Tod der Ehefrau zuschlug. Die Nähe zu den Menschen machte es wohl aus, die ihm mit Anni Krieg später wieder eine gute Lebensgefährtin zur Seite stellte. Nachdem der Hof an Tochter und Schwiegersohn übergeben war, gab es für den „Freindseer Sepp“ wieder ein Leben in Erfüllung und Glück.

Verantwortung für seine Mitmenschen lag Josef Stemplinger stets am Herzen. Deutliche Spuren dafür hat er 1978 bis 2002 in 24 Jahren als Stadtrat, in über 20 Jahren als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Raßreuth, als Vorsitzender der Seniorenunion und durch seine aktive Mitwirkung in vielen Vereinen hinterlassen.

Stemplinger erlitt am 4. Dezember 2012 auf der Heimfahrt von einer Veranstaltung einen tödlichen Herzinfarkt.

Literatur