Josef Zellmeier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Josef Zellmeier im Jahr 2012

Josef Zellmeier (* 31. Mai 1964 in Mallersdorf) ist ein bayerischer Politiker (CSU) und seit 2003 Mitglied des Bayerischen Landtags. Er ist verheiratet.

Leben und Wirken

Schule, Studium und Beruf

Aufgewachsen in Laberweinting, absolvierte Zellmeier nach dem Abitur 1983 am Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing von 1984 bis 1985 seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Von 1985 bis 1991 studierte er Jura an der Universität Regensburg und war im Anschluss daran bis 1994 im Referendariat. 1994 trat er in die bayerische Finanzverwaltung ein. 2005 übernahm er den Edeka-Markt seiner Eltern, der seit 1903 im Familienbesitz ist.

Politische Karriere

Seit 1983 Mitglied der JU und der CSU, war Zellmeier in der Folge unter anderem stellvertretender Kreisvorsitzender der JU Straubing-Bogen sowie stellvertretender Bezirksvorsitzender der JU Niederbayern. Ab 1991 war er stellvertretender Kreisvorsitzender der CSU Straubing-Bogen, seit 2011 ist er Kreisvorsitzender. 1996 wurde Zellmeier Mitglied des Gemeinderats von Laberweinting und des Kreistags des Landkreises Straubing-Bogen. 2003 wurde er über die CSU-Liste in den Bayerischen Landtag gewählt. 2008 errang er als Nachfolger von Herbert Ettengruber das Direktmandat im Stimmkreis Straubing und wurde 2013 wiedergewählt. Im Oktober 2013 wurde Zellmeier mit 100 Prozent zum stellvertretenden Fraktionschef und neuen Fraktionsgeschäftsführer der CSU im Bayerischen Landtag gewählt.

Zellmeier ist ehrenamtlich in zahlreichen Vereinen aktiv. Unter anderem ist er Landesvorsitzender der Karpatendeutschen Landsmannschaft in Bayern und Vorstandsmitglied beim BRK Straubing-Bogen. Von 1992 bis 2012 war er zudem Vorsitzender des Kreisjugendrings Straubing-Bogen.

Literatur

Weblinks


Landtagsabgeordnete aus Niederbayern und Altötting

Aiwanger, Brunner, Gibis, Heckner, Huber, Knoblauch, Müller, Muthmann, Neumeyer, Radlmeier, Ritt, Roos, Sem, Sibler, Steinberger, Taubeneder, Waschler, Werner-Muggendorfer, Widmann, Zellmeier