Joseph Haasreiter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Philipp Haasreiter (* 17. März 1753 in Buchhofen; † 29. März 1840 in Passau) war Domkapitular in Passau.

Leben und Wirken

Haasreiter war 1794 Dogmatikprofessor an der Fürstbischöflichen Akademie in Passau. Er genoss großes Vertrauen bei Fürstbischof Leopold Leonhard Raymund Graf von Thun-Hohenstein. Ab 1800 war er letzter Spiritual und Direktor der Studien am Josepho-Leopoldinischen Seminar, dem Vorgänger des jetzigen Priesterseminars.

Der Fürstbischof wollte ihn nach der Säkularisation mit Leitungsaufgaben betrauen, was Vizedirektor Dr. Matthäus Gerhardinger zu verhindern wusste. So wurde er 1803 in den Ruhestand versetzt. 1818 zum Wirklichen Geistlichen Rat ernannt, erhielt er bei der Neugründung des Domkapitels im Jahr 1821 die vierte Kanonikatsstelle, konnte aber in der Leitung des Bistums nur geringen Einfluss ausüben. Er war Förderer verschiedener Stiftungen.

Literatur