Joseph Klämpfl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Klämpfl (* 1. Mai 1800 in Grattersdorf; † 21. November 1873 in Auerbach) war ein katholischer Geistlicher und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Der Bauernsohn studierte in Passau Theologie und wurde am 16. August 1828 zum Priester geweiht. Als Kooperator war er in Untergriesbach, Griesbach, Lalling und Kirchdorf bei Osterhofen tätig. Danach wurde er Expositus in Buchhofen, 1842 Pfarrer der Pfarrei Seebach und 1850 Sturm’scher Benefiziat in Kirchweidach. 1854 übernahm er die Pfarrei Dommelstadl und schließlich 1865 die Pfarrei Auerbach.

1831 erschien in erster Auflage sein Buch Der ehemalige Schweinach- und Quinzingau, das Klämpfl in der zweiten Auflage von 1855 erweiterte. Darin erforschte er die Geschichte von weiten Teilen des östlichen Niederbayerns und nahm eine Orts- und Lagebeschreibung vor. Selbst kleinste Ortschaften fanden Erwähnung. Klämpfls Buch gilt als das bedeutsamste Geschichtswerk des 19. Jahrhunderts für diese Region.

Erst 1979 wurde Klämpfls Grabstein wiederentdeckt und in der Nähe der Auerbacher Pfarrkirche aufgestellt. Darauf ist als Sterbedatum der 21. September 1875 angegeben, was aber nicht mit den kirchlichen Aufzeichnungen übereinstimmt. Ferner gibt es in Auerbach eine Josef-Klämpfl-Straße.

Klämpfl als Etymologe

Während Klämpfl, obwohl er in der Regel seine Quellen nicht angibt, als relativ zuverlässiger Historiker gilt, fand er als Etymologe kaum Zustimmung. Lindberg, laut Wolf-Armin Frhr. von Reitzensteins Lexikon bayerischer Ortsnamen (2006) vermutlich von mittelhochdeutsch lint, die Linde, zu erschließen, leitete er von Lemberg her. Der Ort sei, wie der Name andeute, eine ehemalige slawische Kolonie, die im Walde angelegt wurde.

Der Arber habe seinen Namen durch bojische Kelten erhalten, die ihn mit dem Berge Arbios auf Kreta verglichen hätten. Den benachbarten Berg Osser (heute zum Landkreis Cham, Oberpfalz) hätten sie nach dem Berge Ossa in Thessalien benannt.

Literatur

  • Josef Duschl: Vorwort zu Joseph Klämpfl: Der ehemalige Schweinach- und Quinzingau. Eine historisch-topographische Beschreibung, 2. Auflage 1855, unveränderter Nachdruck mit einem Ortsregister, Neue Presse Verlags-Gmbh, Passau 1993, ISBN 3-924484-73-2