Joseph Matzeder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Matzeder (* 12. September 1860 in Lechl, Gemeinde Dietersburg; † 25. November 1942 ebenda) war ein Landwirt und Politiker (Bayerischer Bauernbund (BBB), ab 1924 Bayerischer Bauern- und Mittelstandsbund (BBM)).

Leben und Wirken

Matzeder besuchte die Volksschule und übernahm 1886 das elterliche Anwesen. Er war der erste Hauptmann der 1883 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Dietersburg. Ab 1888 war er Mitglied der Gemeindeverwaltung und von 1895 bis 1896 Mitglied des Distriktrats und des Distriktausschusses. Vom 1. Januar 1905 bis zum 31. Dezember 1921 war er Bürgermeister der Gemeinde Dietersburg.[1]

Bereits von 1912 bis 1918 gehörte Matzeder der Kammer der Abgeordneten an. 1918/1919 Provisorischer Nationalrat, saß er von 1919 bis 1920 und erneut von 1924 bis 1928 als Abgeordneter im Bayerischen Landtag. In Dietersburg ist die Bgm.-Matzeder-Straße nach ihm benannt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte der FFW Dietersburg