Joseph Mayenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joseph Mayenberg, teils auch Josef Mayenberg, (* 1835 in Passau; † 27. Juni 1908 in München) war ein Lehrer und Heimatforscher.

Leben und Wirken

Mayenberg besuchte in Passau die Volksschule und das Gymnasium. An der Universität München studierte er Mathematik und Physik. Danach wirkte er als Lehrer in Passau. Von 1870 bis 1875 war er Vorsitzender des Turnvereins Passau. Bereits 1861 als Lehrassistent trat er dem Naturwissenschaftlichen Verein Passau bei und war von 1868 bis 1876 dessen „Sekretär“ ‎(Schriftführer). 1878 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Ab 1876 unterrichtete er als Gymnasialprofessor am heutigen Leopoldinum. Bald danach wurde er nach Hof versetzt und lehrte von 1888 bis zu seinem Ruhestand 1894 am Gymnasium in Freising.

Werke

Bekannt wurde Meyenberg besonders durch seinen Führer durch den Bayerischen Wald und den angrenzenden Böhmerwald, der in mindestens einem Dutzend Auflagen bis in das 20. Jahrhundert erschien und ihn zu einem Wegbereiter für den Tourismus in den Bayerischen Wald werden ließ. Von Bedeutung ist aber auch seine Aufzählung der um Passau vorkommenden Gefäßpflanzen aus dem Jahr 1876. Bei diesem in den Berichten des Naturwissenschaftlichen Vereins (damals Naturhistorischer Verein) erschienenen Werk handelt es sich um eine exakte und ziemlich vollständige Darstellung von etwa 930 Blütenpflanzen aus dem Passauer Raum. Bei den selteneren Arten gibt er auch die Fundorte an. Für die Analyse des Florenwandels ist Mayenbergs Veröffentlichung essentiell, da erst mit der noch in Erarbeitumng befindlichen Flora von Passau ein derartiges Projekt wiederaufgenommen wurde.

Literatur

  • Joseph Mayenberg: Aufzählung der um Passau vorkommenden Gefässpflanzen: Beitrag zur Flora Niederbayerns. Separat-Abdr. aus: Jahresbericht des Naturhistorischen Vereins Passau ; 10, 1875, 114 S.
  • Willy A. Zahlheimer: Botanik in Passau – Die Pflanzenwelt und ihre Erforschung. In: Der Bayerische Wald. Zeitschrift für naturwissenschaftliche Bildung und Forschung im Bayerischen Wald, 21. Jahrgang (Neue Folge) Heft 1+2 / Dezember 2008