Karl-August Friedrichs

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Karl-August Friedrichs

Dr. Karl-August Friedrichs (* 2. Januar 1936 in Berlin; † 16. November 2016 in Passau) war ein deutscher Jurist und Gründungskanzler der Universität Passau.

Leben und Wirken

Der 1936 in Berlin geborene Friedrichs wuchs in Westfalen auf und studierte Jura in Erlangen. Nach dem Examen in München machte er in Aachen und Köln erste Berufserfahrungen. Am 21. Dezember 1977 wurde Dr. Karl-August Friedrichs zum ersten Kanzler der neu gegründeten Universität Passau ernannt. Vor seiner Tätigkeit in Passau war Friedrichs bereits Vizekanzler an der Universität Bayreuth. Zusammen mit dem ersten Präsidenten Prof. Dr. Karl-Heinz Pollok war Friedrichs maßgeblich am Aufbau der Universität in der Dreiflüssestadt beteiligt. Ein besonderes Anliegen war ihm die Verankerung der Universität in der Region und die Verbindung zur regionalen und überregionalen Wirtschaft. Daraus resultierte unter anderem die Gründung des Neuburger Gesprächskreises, den Friedrichs zusammen mit Prof. Dr. Karl-Heinz Pollok und Dr. Hubert Wagner, dem damaligen Chef des Versicherungsunternehmens Gerling, Anfang der 1980er Jahre ins Leben rief. Friedrichs übernahm nach der Gründung des Neuburger Gesprächskreises dessen Geschäftsführung. Diese Funktion übte er auch nach seiner Pensionierung bis Oktober 2006 aus und wurde danach zum Ehrenvorstand ernannt. An der Gründung ähnlicher Gesprächskreise mit Verbindung zur Wirtschaft in Dresden, Prag, Budapest und Buenos Aires war er ebenfalls beteiligt.

Von seiner Gründung im Jahr 2000 bis 2004 war Friedrichs Geschäftsführer des Wirtschaftsforums der Region Passau und saß bis zu seinem Tod als Beisitzer im Vorstand dieses Gremiums. Friedrichs war außerdem langjähriger Vorsitzender der Freunde und Förderer des Museums Moderner Kunst, gehörte dem Stiftungsvorstand der Dr. Hans-Karl Fischer Stiftung an und war Mitglied des Kuratoriums der Festspiele Europäische Wochen Passau. Er gehörte dem Lions-Club Passau an und war ab 2004 einige Jahre lang Mitherausgeber des Passauer Almanachs.

Eine zweite Heimat fand der Jurist nach seiner Pensionierung am Chiemsee, wo er zusammen mit Ehefrau oft und lange verweilte. Bedächtige und lange Spaziergänge waren ein Hobby von ihm, speziell auf der Herreninsel. 2015 zog er sich wegen Gebrechlichkeit aus der Öffentlichkeit zurück. Friedrichs starb am 16. November 2016 im Alter von 80 Jahren.

Auszeichnungen

Literatur