Karl Eglauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Eglauer (* 10. September 1831 in Passau; † 4. Juni 1864 ebd.) war Kaufmann, Bankier und Politiker in Passau. Er war der Sohn des Georg Eglauer.

Leben und Wirken

Zusätzlich zum väterlichen Seidenwarenhandlung in der Großen Messergasse betrieb Karl Eglauer eine Privatbank. 1859 wurde er durch Heirat der Witwe Kreszentia Pauer Mitinhaber der Spezerey- und Tabakfabrik (Tabakfabrik Pauer) in den Häusern Große Messergasse 6 und Pfaffengasse 5. Er war mehrere Jahre Mitglied und von 1862 bis 1863 Vorsitzender des Gemeindekollegiums. Seine Tochter Anna heiratete den Kaufmann Franz Xaver Finsterwald. Nach dem Tod Karl Eglauers heiratete seine Frau Kreszenz Eglauer 1867 erneut, nämlich den Brauer und Tabakfabrikanten Ferdinand Rosenberger.

Literatur