Karl Engert

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Engert, teils auch Vater Engert, (* 24. April 1890 in München; † 6. Juni 1939 in Passau) war Brauereibuchhalter in Passau.

Leben und Wirken

Engert war 37 Jahre Buchhalter in der Bischöflichen Brauerei Hacklberg und hat sich über seinen Beruf hinaus als künstlerisch begnadeter Gestalter zahlreicher öffentlicher Veranstaltungen einen Namen gemacht. Unvergessen blieben die „Beleuchtungs- und Beschießungsabende“ und die „Freudenfeste“, die er mit bengalischen Beleuchtungen und Feuerwerken ausstattete. Auch die „Fuchslochfeste“ in Hacklberg und die künstlerische Gestaltung der Bierzelte der Passauer Maidult waren sein Metier. Überdies engagierte er sich im Fremdenverkehrsverein, in der Sanitätskolonne und beim Roten Kreuz und war 1918 Gründungsvorstand des Mietervereines Passau. Als „Vater Engert“ war er eine beliebte Passauer Persönlichkeit.

Literatur