Karl Joseph Erzherzog von Österreich

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Joseph Erzherzog von Österreich. Aus: Kaspar Schott, Organum mathematicum 1668.

Karl Joseph Erzherzog von Österreich (* 7. August 1649 in Wien; † 27. Januar 1664 in Linz) war von 1663 bis 1664 der 63. Bischof von Passau. Er war außerdem Bischof von Olmütz, Fürstbischof von Breslau und Hochmeister des Deutschen Ordens.

Leben und Wirken

Bereits mit 13 Jahren wurde der Sohn von Kaiser Ferdinand III. und Maria Leopoldine von Tirol Bischof von Olmütz und Bischof von Passau sowie Hochmeister des Deutschen Ordens.

In der Nachfolge seines Onkels Leopold Wilhelm Erzherzog von Österreich, von dem er auch dessen Vermögen und dessen Kunstsammlung erbte, wurde er am 23. Februar 1663 als Karl III. zum Bischof von Breslau gewählt. Die Wahl wurde von Papst Alexander VII. am 23. April 1663 bestätigt und Archidiakon Sebastian von Rostock zum Koadjutor bestellt.

Amt und Würden konnte Karl Joseph, der wegen seines jugendlichen Alters noch keine höheren Weihen empfangen konnte, nicht ausüben, da er bereits im Alter von nicht einmal 15 Jahren starb. Wie seine Eltern und andere Mitglieder des Hauses Habsburg wurde er in der Neuen Gruft der Wiener Kaisergruft bestattet.

Literatur

  • Sabine Weiss: Zum Herrschen geboren – Kindheit und Jugend im Hause Habsburg. Innsbruck, 2008