Karl Maier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Maier (* 8. Mai 1907 in Mühldorf; † 1. Juni 1969 in Passau) war ein Passauer Buchdruckereidirektor.

Leben und Wirken

Maier absolvierte in München die Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker und kam 1935 als stellvertretender Betriebsleiter zur Druckerei Passavia nach Passau. Als Nachfolger von Hans Käufel wurde er 1936 Verlagsdirektor. Nach einer schweren Krise während der Zeit des Nationalsozialismus entwickelte sich der Verlag unter seiner Leitung nach dem Krieg enorm. Die Belegschaft konnte von zwölf auf 260 Personen erhöht werden. Von 1946 bis 1952 wurde im Haus die Passauer Neue Presse gedruckt, 1952 für ein Jahr wieder die Donau-Zeitung und seit 1937 das Passauer Bistumsblatt. Unter seiner Leitung erfuhren Druckerei und Verlag einen großen Aufschwung; 1964 wurde der Betrieb an die Vornholzstraße verlegt.

Literatur