Villa Kunterbunt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-09-09-2008-kunterbunt.jpg
Die Betreiberin der Villa Kunterbunt, Tatjana-Jasmin Rupp, mit den Kindern. (Foto: Vranjkovic)

Die Villa Kunterbunt ist ein seit 2006 bestehendes, privates Kinderbetreuungscenter am Oberen Stadtplatz in Landau an der Isar.

Über die Villa Kunterbunt

Weil es in Landau bis dahin nur Kindergärten und Tagesmütter gab und eine flexible Betreuung fehlte, wagte Tatjana-Jasmin Rupp 2006 den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete die Villa Kunterbunt. Ein Sprung ins Ungewisse für die gebürtige Landauerin, die eigentlich eine Ausbildung zur Sanitäterin bei der Bundeswehr absolviert und dann als Marketingleiterin bei einer Münchner Computer-Firma gearbeitet hat. Weil viele ihrer Freunde der Meinung waren, sie habe Talent für die Arbeit mit Kindern, bildete sie sich weiter und eröffnete das Betreuungscenter.

Seither bietet die Villa Kunterbunt eine flexible Betreuung für Kinder im Alter von Null bis 14 Jahren. Betreut werden die Kinder ganztags oder stundenweise zwischen 06:00 bis 20:00 Uhr.

Die 300 Quadratmeter große Spielstube ist kinderfreundlich gestaltet: Die Wände sind mit Fröschen, Schnecken, Bäumen, einem Auto und einer Eisenbahn bemalt. Am Eingang zur Krabbelecke stehen in Reih und Glied ein halbes Dutzend Bobby-Cars, in den anderen Ecken sind Puppenstube, Malecke, das Bällebad und die Autoecke untergebracht. Im Zentrum des riesigen Raumes steht ein Kletterturm, dahinter versteckt sich die Essecke mit einem niedrigen Tisch und blauen, gelben, roten und violetten Stühlen in Miniaturformat.

Die Gründerin und Betreiberin der Villa Kunterbunt, Tatjana-Jasmin Rupp, ist Geschäftsführerin, Kinderbetreuerin, Köchin und Putzfrau in einem. Von ihren Kindern wird sie „Ruppi“ genannt. Nur wenn es richtig eng wird, hilft eine von zwei Mitarbeiterinnen aus.

Literatur