Kirchberg (Schönberg)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick von Süden auf Kirchberg.

Kirchberg ist ein Ortsteil des Marktes Schönberg im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau und war bis zur Gebietsreform 1978 eine selbständige Gemeinde.

Lage

Das Dorf Kirchberg mit der weithin sichtbaren Kirche St. Johannes der Täufer liegt etwa zwei Kilometer südlich von Schönberg.

Geschichte

1376 verkauften die Gebrüder Wenger ein Gut zu Chirchberg an den Landgrafen von Leuchtenberg. 1395 sind hier im Halser Salbuch zwei Höfe und ein Lehen verzeichnet. In der Landkarte des Philipp Apian von 1568 ist der Ort als N. Kirchperg eingezeichnet.

Seit 1818 bildete Kirchberg eine eigene Gemeinde. Das Dorf Kirchberg selbst zählte 1855 außer der Kirche acht Häuser. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg wurde 1885 gegründet. Im Jahr 1978 kam die Gemeinde Kirchberg im Zuge der Gebietsreform zu Schönberg.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Gotthard. Die spätgotische Kirche, eine Filialkirche der Pfarrei Schönberg, wurde vor 1472 geweiht. Die Grundmauern sind romanischen Ursprungs. Die gotische Wandmalerei wurde bei der Restaurierung 1966/1967 freigelegt und teilweise erhalten. Auch die drei Holzfiguren in den Nischen des barocken Altares, nämlich Maria mit dem Kind und an ihren Seiten die heiligen Johannes der Täufer und Johannes der Evangelist, stammen aus dieser Zeit.

Literatur

  • Anonymous: Der Landkreis Freyung-Grafenau, Freyung 1982, ISBN 3-87553-1922