Klaus Seipt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klaus Seipt. (Foto: Jäger)

Klaus Seipt (* 16. September 1948; † 20. Juli 2015) war ein Passauer Finanzbeamter und langjähriger Kreisvorsitzender der Wasserwacht Passau. Er war verheiratet und hatte zwei Töchter.

Leben und Wirken

Mit 15 wurde Seipt, der sich das Schwimmen einst im Winterhafen selbst beigebracht hat, im Bschütt-Bad mit ein paar Freunden für die Wasserwacht angeheuert, seit 1. Januar 1962 ist er offiziell dabei. Er ist Rettungsschwimmer, Motorbootführer, Ausbilder für Motorbootführer sowie für Herz-Lungen-Wiederbelebung. 1967 leitete er die die Jugend der Ortsgruppe Passau. 1971 übernahm er die technische Leitung, später die Leitung der Ortsgruppe. Seit 1985 war er Vize-Ortsgruppenleiter. Von 1981 bis 1989 war Seipt technischer Leiter der Kreiswasserwacht Passau, ab 1989 war er dann Leiter der Kreiswasserwacht sowie ab 2001 Schatzmeister beim BRK Passau. Seipt hatte auch mehrere überregionale Funktionen: Er war von 1993 bis 2001 Mitglied der Landesleitung Wasserwacht Bayern und von 1997 bis 2001 Mitglied des Haushaltsausschusses des BRK-Landesverbandes. Als stv. Bezirksleiter Niederbayern/Oberpfalz war er seit 1993 tätig. Im Mai 2013 gab Seipt den Kreisvorsitz der Wasserwacht Passau an Martina Schwiewager ab.

Bei der Stadtratswahl 2008 kandidierte er für die CSU Passau-Stadt auf Platz 38. Seipt starb am 20. Juli 2015 im Alter von nur 67 Jahren nach einer schweren Krankheit. Er wurde im Innstadtfriedhof beigesetzt.

Auszeichnungen

Literatur