Kleiner Regen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kleine Regen in der Zwieseler Hafnerstadt kurz vor dem Zusammenfluss mit dem Großen Regen

Der Kleine Regen ist ein 19,11 Kiometer langer Fluss im Landkreis Regen. Neben dem Großen Regen bildet er einen der Quellflüsse des Schwarzen Regens.

Beschreibung

Der Kleine Regen hat seine Quelle jenseits der deutsch-tschechischen Landesgrenze im Judenwald (Roklanský les) und führt dort den Namen Malá Rezná. In einer Höhenlage von etwa 1050 Metern erreicht er mit nordwestlicher Fließrichtung südlich des Verlorenen Schachtens im Nationalpark Bayerischer Wald in bewaldetem, unbesiedeltem Gelände Niederbayern. Von Süden her fließen ihm nacheinander der Große und der Kleine Rachelbach zu, dann mündet von Nordosten der Verlorne Schachtenbach ein.

Mit der Einöde Schachten passiert der Kleine Regen die erste Ortschaft. Der nächste Zufluss von Norden ist der Marchbach, dann mündet von Süden der Zaisenbach. Wo bei der Hirschbachschwelle von Norden der Hirschbach einmündet, weitet sich der Fluss zur 1976 bis 1983 erbauten Trinkwassertalsperre Frauenau.

Dahinter ändert der Kleine Regen seine Fließrichtung nach Südwesten und verlässt bei der zu Frauenau gehörenden Ortschaft Dörflmühle das geschlossene Waldgebiet des Hinteren Bayerischen Waldes. Nun fließt er nach Nordwesten durch die Neuwiesen, während von rechts der Pommerbach einmündet. In einer Höhenlage von inzwischen nur noch etwa 580 Metern nimmt er bei Zwieselau von links die Flanitz auf. Er umfließt dann die Ortschaft Dampfsäge und nähert sich, während ihm an seinem rechten Ufer die Staatsstraße 2132 und an seinem linken Ufer die Bahnstrecke Zwiesel-Grafenau folgen, von Westen her der Stadt Zwiesel.

Verursacht durch die Brems- und Stauwirkung des immer näher kommenden Großen Regens bildete sich ab Lichtenthal eine Flussaue, durch die sich der Kleine Regen entlang des Lohmannmühlweges schlängelt. Zuletzt erreicht er die Hafnerstadt, wo zuvor noch ein Teil des Wassers für das Sägewerk Weikl abgeleitet wird. Nach dessen Wiedereinleitung wird er von der Angerstaße überquert und fließt kurz dahinter beim Pils Pub Zur Brücke mit dem Großen Regen zusammen.

Galerie