Konrad Glas

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Konrad Glas (* 31. Mai 1943 in Passau) ist ein Passauer Arzt und war jahrelang Chefarzt der Orthopädischen Klinik am Klinikum Passau. Der leidenschaftliche Taucher und Musikliebhaber ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Leben und Wirken

In der Innstadt geboren, wuchs Glas als jüngstes von sieben Kindern in einer Familie auf, die der Musikalität sehr verbunden ist. Während der Schulzeit am Leopoldinum hat er regelmäßig Flötenunterricht am Linzer Konservatorium. Glas studiert Medizin studiert in Freiburg (Schweiz), Würzburg und München. Am Klinikum rechts der Isar wird er von seinem Mentor Prof. Erwin Hipp gefördert. Im universitären Klinikum ist er zuletzt Oberarzt in der Orthopädie. 1975 hatte er geheiratet. Obwohl sein Mentor Hipp ihm den Chefposten einer eigenen orthopädischen Kinderklinik angeboten hatte, wechselte Glas 1982 an das Städtische Krankenhaus nach Passau. Von dort war das Angebot gekommen, eine eigene orthopädische Abteilung aufzubauen.

In Passau begann Glas zunächst an der chirurgischen Klinik als leitender Oberarzt, bevor er dann wenig später tatsächlich die orthopädische Klinik gründete. Unter seiner Führung wächst die Zahl der Betten von 14 auf 70 an. Der Orthopäde Glas hat also entscheidend am Aufbau des Klinikums mitgearbeitet, den Baby-Ultraschall für die Hüfte eingeführt und Pionierarbeit beim Einsatz er Kernspintomographie geleistet. Mit der klinischen Kinderorthopädie in Passau hat er überhaupt erst angefangen.

Sein Ehrgeiz war es, in Passau ein konkurrenzfähiges Angebot in der Orthopädie zu schaffen. Auch die Mitarbeit an Lehrbüchern der Orthopädie steht in seiner Vita. Bis 2005 lehrte zu zudem an der Technischen Universität München.

Nach 26 Jahren am Klinikum Passau ging er am 30. Mai 2008 in den Ruhestand. Glas blieb danach aber weiterhin ärztlicher Leiter der Berufsfachschule für Physiotherapie in Freyung, hat Konsiliarverträge mit verschiedenen Kliniken und wirkt als Prüfer bei der Landesärztekammer in München.

Literatur