Konrad Kufner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konrad Kufner (* 29. November 1975) ist ein Versicherungskaufmann und Leichtathlet. Er stammt aus Ruderting und startet für den WSV Otterskirchen, früher für den TV Hauzenberg, ab 2001 einige Jahre für die LG Passau.

Leben und Wirken

Beruflich ist Kufner Leiter der Debeka-Geschäftsstelle Cham/Schwandorf mit knapp 50 Mitarbeitern. Bei den Laufwettbewerben Presse-Meile 2011, Presse-Meile 2012 und Presse-Meile 2014 siegte er jeweils in der Klasse „Chef“.

Kufner fuhr in jungen Jahren Mountainbikerennen, entschied sich dann aber für das Laufen. Er gehörte jahrelang zu den besten bayerischen Mittel- und Langstreckenläufern und wurde mehrfach Niederbayerischer Berglaufmeister. Seit 2011 betreibt er auch das Wettkampf-Skibergsteigen. Wiederholt stellte sich Kufner erfolgreich den besonders schwierigen Berglaufstrecken wie 2010 dem 40-km-Extremlauf von Bad Kötzting zum Großen Arber und 2013 dem 1. Internationalen Kitzsteinhorn Extreme.

Beim 11. Domlauf 2010 wurde er Zweiter in der Alterklasse M35, beim 12. Domlauf 2011 Erster. 2010 und 2012 wurde er jeweils in Plattling Niederbayerischer Meister über 800 m der Männer, 2012 auch über 1500 m, 2013 belegte er in Bogen über 800m den dritten Platz. Bei den Niederbayerischen Berglauf-Meisterschaften 2013 siegte er als Gesamt-Zweiter in seiner Altersklasse M35.

Am 1. Juni 2014 wurde er bei den Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften 2014 im 800-Meter-Lauf der Männer Niederbayerischer Meister in 2:01,48 min. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt vom 11. Juli bis 13. Juli 2014 wurde er in seiner Altersklasse M35 Deutscher Meister über 800m in 2:02,65 min. und ebenso über 1500m in 4:10,89 min. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau belegte er am 10. Juli 2015 in der Kategorie M40 mit der Zeit von 2:06,19 min. den zweiten Platz im 800-Meter-Lauf. Bei den Niederbayerischen Berglaufmeisterschaften im Oktober in Otterskirchen wurde er Vizemeister.

Im Februar 2016 belegte er bei den Niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften in Ruhstorf an der Rott den dritten Platz und holte sich damit zugleich den Titel in der Altersklasse M 40. In Regensburg wurde er am 12. Juni 2016 Bayerischer Senioren-Meister M40 über 800 m. Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen in Leinefelde-Worbis (Thüringen, 8.-10. Juli 2016) gewann er jeweils Silber über 800 m und 1500 m. Bei den Niederbayerischen Berglaufmeisterschaften im Oktober in Otterskirchen kam er auf den vierten Platz und wurde damit zugleich Meister in seiner Alterklasse M40.

2017 wurde er in Furth im Wald bei den Bayerischen Berglaufmeisterschaften der Senioren Vizemeister in der Alterklasse M40.

Auszeichnungen

Weblinks