Kumreut

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Josef

Kumreut ist ein Pfarrdorf und Ortsteil des Marktes Röhrnbach im Landkreis Freyung-Grafenau. Bis 1978 war es eine eigenständige Gemeinde.

Lage

Kumreut liegt etwa sieben Kilometer südwestlich der Kreisstadt Freyung und vier Kilometer nördlich von Röhrnbach an der Bundesstraße 12 auf einem Bergrücken zwischen dem Frei-Bach im Westen und dem Breitwiesen-Bach im Osten in einer Höhenlage von 537 Metern.

Geschichte

Der Ort fand um 1200 seine erste Erwähnung. Im Jahr 1905 entstand die neuromanische Kirche St. Josef. Die Expositur Kumreut wurde 1906 geschaffen, die Erhebung zur Pfarrei erfolgte 1921. 1989 zählte sie 1484 Katholiken. Zur Pfarrei Kumreut gehört auch die 1817 errichtete Wallfahrtskapelle Maria Traum in Großwiesen. Sie enthält außer dem Gnadenbild einige volkstümliche Bilder und Figuren nebst einem Waffen-Christi-Kreuz.

1898 gründete man die Freiwillige Feuerwehr Kumreut. Ein wichtiger Verein ist auch der SV Kumreut. Am 1. Mai 1978 wurde die Gemeinde Kumreut im Zuge der Gebietsreform in den Markt Röhrnbach eingegliedert, andere Teile kamen zur Stadt Freyung.

Seit Ende der 1990er Jahre besteht eine Ortsumfahrung, für die bei Garham von 1995 bis 1996 sogar ein 300 Meter langer Tunnel gebaut wurde.

In Kumreut befinden sich die Grundschule Kumreut und der Kath. Kindergarten St. Josef.

Literatur

  • Der Landkreis Freyung-Grafenau, Freyung 1982, ISBN 3-87553-1922 (verschiedene Autoren)
  • Franz Mader: Das Bistum Passau gestern und heute, Bischöfliches Ordinariat Passau 1989

Weblinks