Kurt Plechinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurt Plechinger

Dipl.-Ing. Kurt Plechinger (* 17. Mai 1959; † 24. März 2013 bei Klautzenbach) war ein Zwieseler Vermessungsbeamter und Stadtrat (CSU).

Leben und Wirken

Der Rabensteiner Diplom-Ingenieur Kurt Plechinger war Leiter der Außenstelle Zwiesel des Vermessungsamtes Freyung. Ende 2010 zog er als Nachrücker für Heidi Hackl in den Zwieseler Stadtrat ein. Er engagierte sich aktiv im Dorfverein Rabenstein und war bei den Rabensteiner Freilichtspielen auch als leidenschaftlicher Schauspieler im Einsatz.

Im Herbst 2012 erlitt Plechinger einen Herzinfarkt. Nach einem Reha-Aufenthalt blickte er aber wieder optimistisch in die Zukunft. Bei der Stadtratswahl 2014 wollte er wieder kandidieren. Dazu sollte es nicht mehr kommen: Am 24. März 2013 – Plechinger war zu Fuß auf dem Heimweg vom Starkbierfest im Pfefferbräustüberl – wurde er gegen 2.45 Uhr auf der Kreisstraße kurz vor Klautzenbach von einem Taxi erfasst. Der Fahrgast des Taxis und der Notarzt hatten noch versucht, Kurt Plechinger am Leben zu erhalten. Doch Plechinger starb noch an der Unfallstelle.

Literatur