Landgerichtsapotheke (Regen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Fassade der Landgerichtsapotheke (zweites Haus von rechts) vor etwa 100 Jahren. (Foto: Archiv Vogl)

Die Landgerichtsapotheke ist eine Apotheke in Regen. Sie wurde 1810 von Franz Xaver Steiner eröffnet und befindet sich seit 1962 in Familienbesitz.

Geschichte

Die Regener Landgerichtsapotheke war die erste und zunächst einzige Apotheke im Landgerichtsbezirk Regen, dem Gebiet des Altlandkreises Regen. Am 12. September 1810 hat Franz Xaver Steiner die Konzession für eine Apotheke in Regen erhalten. Vier Wochen zuvor war dem Apotheker Sell aus Deggendorf bewilligt worden, im Markt Regen eine Filialapotheke einzurichten. Erst 30 Jahre später ist in Zwiesel die erste Apotheke eröffnet worden. Die medizinische Versorgung in der Region war Franz Xaver Steiner ein großes Anliegen. In seinem Testament hat er Geld für die Gründung eines Krankenhauses hinterlassen. Bis zum Bürgermeister des Marktes Regen hat es Apotheker Steiner gebracht. Nach seinem Tod 1841 hat seine Witwe eine Stiftung für Arme und Bedürftige gegründet, die „Apotheke Steinersche Stiftung“.

1867 zerstörte ein Brand das Gebäude am Apothekerberg und fünf angrenzende Häuser komplett. Franz von Sennenburg, damals der Inhaber der Landgerichtsapotheke, musste sie nach dem Brand neu aufbauen. Die nachfolgenden Inhaber waren Michael Hundsdorfer, Alfred Lex und Joachim Friedrich. Zur Zeit des Apothekers Johann Prunner gab es in dem Gebäude nicht nur Pillen und Cremes, sondern auch Bargeld. Die Bezirkssparkasse war in den Bau eingezogen. Bis 1917 führte der Apotheker auch die Kassengeschäfte der Sparkasse.

Der jetzige Inhaber Wolfgang Friedrich, hat die Apotheke 1988 von seinem Vater Joachim Friedrich übernommen. In der Chronologie der Besitzer nimmt er den 13. Platz ein. Seit 1962 ist die Apotheke in Familienbesitz.

Kontakt

Landgerichtsapotheke
Kirchplatz 5
94209 Regen

Telefon: +49 9921 2352
Telefax: +49 9921 2342

Literatur