Landrat (Kelheim)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landrat von Kelheim ist Organ und Hauptverwaltungsbeamter des niederbayerischen Landkreises Kelheim. Er vertritt den Landkreis nach außen und leitet auch das Landratsamt Kelheim. Seit 1992 hat Dr. Hubert Faltermeier (FW) dieses Amt inne. Am 18. September 2016 wurde Martin Neumeyer zu dessen Nachfolger gewählt. Er tritt sein Amt am 2. November 2016 an.

Rechtliche Grundlagen

Der Landrat ist ein Wahlbeamter („Beamter auf Zeit“). Er wird alle sechs Jahre gemeinsam mit dem Kreistag von den Bürgern des Landkreises Kelheim gewählt. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Sitzungen des Kreistages zu leiten, dessen Beschlüsse auszuführen und die Geschäfte der laufenden Verwaltung zu erledigen. Die Besoldung des Landrats regelt die jeweilige Kommunalbesoldungsverordnung.

Übersicht

Nr. Name von bis Partei Anmerkung
Franz Klenner 1945 1946  
Ludwig Berger 1946 1958 CSU  
Josef Bauer 1958 1966 CSU  
Rudolf Faltermeier 1967 1978 SPD  
Ludwig Kreitmeyr 1978 1986 CSU  
Manfred Kreitczick 1986 1992 CSU  
Dr. Hubert Faltermeier 1992 2016 FW  
Martin Neumeyer 2016 CSU  

Am 18. September 2016 wurde Martin Neumeyer zum Nachfolger von Hubert Faltermeier gewählt, der aus Altersgründen nicht mehr angetreten war.

Siehe auch

Weblinks