Laurentius Schlemmer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laurentius Schlemmer (* 5. August 1753 in Dingolfing; † 8. September 1813 in Alburg) war ein Organist und Komponist.

Leben und Wirken

Der Sohn des „bürgerlichen Stadtpflasterers“ Johann Schlemmer und seiner Frau Elisabeth besuchte die Schule von Kloster Fürstenzell. Vermutlich 1775 oder 1776 wurde er Organist in der Kirche St. Nikola in Passau. 1784 bewarb er sich vergeblich um die frei gewordene Stelle des Domorganisten.

Am 27. Oktober 1794 heiratete er in Alburg Anna Ellinger, die Tochter des Gärtners von Kloster St. Nikola. Vermutlich fällt mit dieser Heirat Schlemmers Umzug nach Alburg zusammen. In Alburg, einer dem Passauer Augustinerchorherrenstift inkorporierten Pfarrei, war Schlemmer bis zu seinem Tod als Schullehrer tätig. Er wurde einen Tag nach seinem Tod auf dem Friedhof von Alburg begraben.

Von Schlemmers Werken blieben 24 Messen, fünf Vespern, sechs Litaneien, ein Miserere und ein Offertorium erhalten, womit er der am häufigsten überlieferte niederbayerische Messkomponist des ausgehenden 18. Jahrhunderts ist.

Literatur