Leonhard Lorenz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leonhard Lorenz (* 13. März 1859 in Nürnberg; † 16. März 1955 in Passau) war ein Passauer Glockengießereibesitzer und Bankdirektor.

Leben und Wirken

Der gelernte Kaufmann kam mit 18 Jahren nach Passau und gründete hier ein Nähmaschinen- und Fahrradgeschäft. 1882 heiratete er Anna Gugg, die Tochter des Glockengießers Anton Gugg, in dessen Firma er eintrat und die er nach dem Tode des Schwiegervaters 1888 übernahm. In dieser Gießerei, die er bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges führte, entstanden zahlreiche Glocken auch für Kirchen in Passau. Ab 1890 gehörte er dem Gemeinderat Haidenhof an. Nach der Eingemeindung von Haidenhof nach Passau im Jahr 1909 war er Mitglied des Gemeindekollegiums, von 1919 bis 1933 des Stadtrats und 3. Bürgermeister von Passau. Im Jahr 1906 wurde er Aufsichtsrat der Handwerker-Kreditgenossenschaft (jetzt Volksbank) und von 1918 bis 1938 war er Direktor dieser Genossenschaft.

Literatur