Leopold Pilsl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfarrer Leopold Pilsl

Leopold Pilsl (* 15. November 1918 in Ramesberg; † 19. Oktober 2014 in Freyung) war ein katholischer Geistlicher und Ehrenbürger der Stadt Freyung.

Leben und Wirken

In Ramesberg bei Gottsdorf wurde Leopold Pilsl am 15. November 1918 geboren. Nach Schulbesuchen in seiner Heimatgemeinde, bei den Benediktinern in Niederalteich und in Passau, wurde er nach dem Abitur 1939 zum Arbeitsdienst eingezogen, musste dann in den Krieg. Er war Soldat einer Infanterie-Division in Polen und Frankreich, dann vor Moskau, schließlich an der „Südfront“ im Kaukasus und auf der Insel Krim. Wiederholt an der Malaria erkrankt, wurde der Artillerist Pilsl schließlich ausgeflogen.

Aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft entlassen, studierte er Theologie an der Philosophisch-Theologische Hochschule in Passau. 1950 weihte ihn Bischof Simon Konrad Landersdorfer zum Priester. Als Kaplan wirkte er in Spiegelau/Riedlhütte, Tittling und Breitenberg. Am 1. Oktober 1959 verlieh ihm der Bischof die Wallfahrtspfarrei St. Anna in Kreuzberg. Dort angekommen, machte sich Pilsl sogleich an die Renovierung der altehrwürdigen Wallfahrtskirche zur Heiligen Mutter Anna. Mit Stolz erzählte er immer von „Kreuzberg, einem der ältesten Anna-Wallfahrtsorte Deutschlands“. Unter seiner Amtszeit wurde die Kirche innen rebarockisiert. Ein großes Anliegen war dem Geistlichen die Wallfahrt zur Heiligen Mutter Anna, die geschichtliche Entwicklung und die Betreuung der ankommenden Wallfahrer. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgte er das tägliche Geschehen in Politik und Kirche. Ein Erlebnis der besonderen Art war es für Pfarrer Pilsl auch, als 1960 in Kreuzberg der Film „Der Gauner und der liebe Gott“ gedreht wurde, mit Gert Fröbe und Karl-Heinz Böhm in den Hauptrollen.

Pilsl lebte 49 Jahre mit den Kreuzbergern und war fast 40 Jahre lang „Pfarrer auf dem Kreuzberg“, bevor er 1998 im Alter von 80 Jahren die Pfarrei an Stadtpfarrer Josef Wagmann übergab. An seinem 80. Geburtstag verlieh man dem Geistlichen Rat die Freyunger Ehrenbürgerwürde. Am 19. Oktober 2014 starb Pilsl im Alter von fast 96 Jahren im Freyunger Caritas-Seniorenheim St. Gunther. Am 21. Oktober wurde er in seine Heimatpfarrei Gottsdorf überführt, wo er am 23. Oktober im Priestergrab beigesetzt wurde.

Auszeichnungen

Literatur