Leuchtbox

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Leuchtbox am Passauer Donauufer.

Die Leuchtbox war ein EU-Projekt zur Präsentation aller Donauanrainerstaaten. Sie befand sich von 2004 bis 2006 in Passau an der Fritz-Schäffer-Promenade am rechten Donauufer.

Über die Leuchtbox

Die Leuchtbox wurde am 30. Oktober 2004 von Schirmherr Prof. Dr. Walter Schweitzer (Rektor der Universität Passau) und Dr. Walter Zitzelsberger (Regierungspräsident von Niederbayern) im Rahmen des 1. Interkulturellen Kongresses eingeweiht und durch den Ehrengast Prinz Asfa-Wossen Asserate zusammen mit Oberbürgermeister Albert Zankl feierlich eröffnet.

In der Leuchtbox wurden (jeweils im dreimonatigen Wechsel) nacheinander alle Donauanrainerstaaten präsentiert: Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Montenegro, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine.

Konzept und Realisierung

In einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb setzte sich die ICUnet.AG mit ihrem Konzept der abends leuchtenden und damit weit entlang der Donau sichtbaren Leuchtbox durch. Finanziert wird sie mit Hilfe von Fördermitteln des Freistaats Bayern und des europaweiten Projekts „Donauhanse“. Die Kosten beliefen sich auf 240.000 Euro.

Umsiedlung

Gegen Ende 2006 ist der Leuchtkubus nach Arnstorf übersiedelt und wird dort nun für einen nur mehr vierstelligen Betrag abgewickelt.

Galerie

Literatur

  • Christian Karl: Passauer Leuchtbox wird jetzt in Arnstorf abgewickelt. In: Passauer Neue Presse vom 6. Februar 2008 (S. 31)

Weblinks