Ludwig Berger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Berger (* 29. Mai 1900 in Abensberg; † 1. März 1971 ebenda) war ein bayerischer Politiker.

Leben und Wirken

Berger absolvierte von 1913 bis 1916 eine Schneiderlehre und war danach bei der Kaiserlichen Marine in Wilhelmshaven stationiert. Nach Kriegsende besuchte er die Zuschneiderschule in Hannover und arbeitete als Schneider in Nürnberg, München und Koblenz. Im Jahr 1929 übernahm er das Anwesen und das Geschäft der Eltern. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er zum Wehrdienst eingezogen und kehrte 1945 aus amerikanischer Gefangenschaft zurück.

1946 für die CSU in den Kreistag gewählt, war er von 1946 bis 1958 Landrat des Landkreises Kelheim. Vom 1. Dezember 1946 bis zum 26. November 1950 gehörte er zugleich dem Bayerischen Landtag an. 1960 wurde er als Kandidat der Freien Wähler zum Bürgermeister von Abensberg gewählt und blieb bis zu seinem Tod im Amt. Nach ihm ist die Ludwig-Berger-Straße in Abensberg benannt.

Weblinks