Ludwig Penzkofer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Penzkofer (* 28. Mai 1909 in Neuhaus am Inn; † 18. März 1999 in Passau) war ein römisch-katholischer Priester, Caritasdirektor und Senatsmitglied.

Leben und Wirken

Penzkofer besuchte die Volksschule in Obernzell und das humanistische Gymnasium in Passau, wo er 1928 sein Abitur ablegte. Er studierte Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Passau, an der er von 1931 bis 1932 Vorsitzender der Studentenschaft war. 1933 wurde er zum Priester geweiht.

Nach Wirken als Kooperator in Winhöring und Wegscheid war Penzkofer beim Caritasverband für die Diözese Passau zunächst Sekretär, dann stellvertretender Leiter und ab 1945 Direktor. 1946 wurde er als Domvikar in das Domkapitel aufgenommen. Von 1956 an leitete er die Ostkirchliche Hilfe des Deutschen Caritasverbandes und von 1973 bis 1986 die Hauptvertretung München des Deutschen Caritasverbandes. Er war zudem erster Vorsitzender des Landescaritasverbandes Bayern, Mitglied des Landesbeirats des Malteser Hilfsdienstes und des Landesgesundheitsrates, Leiter des Kirchlichen Suchdienstes in der Bundesrepublik Deutschland, beratendes Mitglied der Kommission VI der Deutschen Bischofskonferenz und von 1962 bis 1989 für die Gruppe Wohltätigkeitsorganisationen Mitglied des Bayerischen Senats. In Freyung ist die Ludwig-Penzkofer-Straße nach ihm benannt.

Auszeichnungen

  • Päpstlicher Geheimkämmerer (1946)
  • Bischöflicher Geistlicher Rat (1952)
  • Ehrenkonventualkaplan des Souveränen Malteser-Ritterordens (1960)
  • Päpstlicher Ehrenprälat (1961)

Weblinks