Ludwig Ruckdeschel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludwig Ruckdeschel.

Ludwig Ruckdeschel (* 1968 in München) ist seit 1. April 2003 Domorganist am Dom St. Stephan und Orgelsachverständiger des Bistums Passau.

Leben und Wirken

Seine seine erste musikalische Grundausbildung erhielt Ruckdeschel im Münchener Elternhaus. Nach dem Abitur am musischen Pestalozzi-Gymnasium studierte Ruckdeschel an der Hochschule für Musik und Theater München von 1987 bis 1994 Katholische Kirchenmusik, Konzertfach Orgel und Diplom-Musikpädagogik. Danach folgten weitere Studien der Musikwissenschaft und bei zahlreichen Meisterkursen. Seine Orgellehrer waren die Professoren Dr. Franz Lehrndorfer, Edgar Krapp, Wolfram Menschick und Klemens Schnorr. Von 1996 bis 2003 war er Stifts- und Basilikaorganist in Altötting sowie zusätzlich von 1999 bis 2001 Regionalkantor im Dekanat Simbach am Inn. Von 2001 bis 2003 war er als Orgelreferent für das Bistum Passau tätig.

Am 1. April 2003 wurde er als Domorganist an den Dom St. Stephan in Passau und zum Orgelsachverständigen der Diözese Passau berufen. Seit dem Wintersemester 2003/04 ist er darüber hinaus Lehrbeauftragter für Orgel an der Hochschule für für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg.

Auszeichnungen

  • 1. Preis und Sonderpreis des Arthur-Piechler-Wettbewerb Landau an der Isar (1993)
  • Preisträger im Improvisationswettbewerb Sindelfingen (1995)
  • Preisträger im Int. Improvisationswettbewerb Förderpreis Kloster Saarn (1995)

Literatur