Ludwigsplatz (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fussgaengerzone.jpg Diese Straße ist Teil der Passauer Fußgängerzone (FuZo).
Der schneebedeckte Ludwigsplatz im Februar 2009.
Der Ludwigsplatz in Passau. (Foto: Geisler)

Der Ludwigsplatz ist einer der Hauptverkehrsplätze in Passau und liegt im Zentrum der Innenstadt, unweit der Neuen Mitte. In ihn münden die Nikolastraße, die Bahnhofstraße, die Ludwigstraße, die Frauengasse und die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße. Zudem führt auch die Fußgängerzone vom Abschnitt der Ludwig- in den Abschnitt der Bahnhofstraße über den Platz. Er gehört zum Postleitzahlbereich 94032.

Geschichte

An der Stelle des heutigen Ludwigsplatzes stand einst das historische Bürgtor, welches 1819 abgebrochen und durch ein neues Tor ersetzt wurde. 1826 wurde dieses Tor dann zu Ehren des bayerischen Königs Ludwig I. auf den Namen „Ludwigstor“ getauft – der Platz vor dem Tor erhielt damit auch den Namen „Ludwigsplatz“. Das Ludwigstor wurde allerdings bereits 1870 wieder abgerissen. Im Jahr 1900 wurde der Platz durch den Abriss des sogenannten „Glaserhauses“ erweitert. In der Folge sollte auf dem Ludwigsplatz ein großes Kriegerdenkmal errichtet werden. Dieses wurde zwar vom Bildhauer Filipo Cifariello entworfen, jedoch nie angefertigt oder aufgestellt. Am 27. April 1933 wurde der Ludwigsplatz zu Ehren des Reichskanzlers Adolf Hitler, der in seiner Jugend eine kurze Zeit lang auch in Passau gelebt hat, in Adolf-Hitler-Platz umbenannt. Er heißt erst seit 1945 wieder Ludwigsplatz.

Im Zuge der Baumaßnahmen zur Passauer Neuen Mitte ist 2008 auch der Ludwigsplatz umgestaltet worden. Seither weisen vier Ampeln fast den gesamten Fahrbahn-Abschnitt als Fußgängerüberweg aus, beginnend beim Nibelungen Center bis hin zum McDonald’s. Ein langgezogener, querrechteckiger Brunnen liegt direkt am Fahrbahnrand. Gegenüber ist die alte Steinskulptur eines Löwen aufgestellt, an genau der Stelle, wo sich früher das Stadttor befunden hat.

Der gesamte Platz ist mit großen grauen Granitplatten gepflastert. Die Löwen am Ludwigsplatz erinnern an das einst hier befindliche Stadtor.

Gebäude und Einrichtungen

1 – VR-Bank
2 – Lichtbox
4 – Bayernhimmel Ballonfahrt
4 – Katholischer Deutscher Frauenbund Diözese Passau
5 – Deutsche Bank
6 – Marc O’Polo
7 – Wittelsbacher Apotheke
8 – T-Punkt

Sowohl die Stadtgalerie Passau als auch das Nibelungen Center haben einen Eingang zum Ludwigsplatz hin. Zudem prägen das Buchner-Haus‎ mit dem dort untergebrachten McDonald’s sowie die Diskothek Camera den Platz.

Galerie

Literatur